GEWERBE / INDUSTRIE Industrien Kleingewerbe Hotel Restaurant es war einmal

» Das Gewerbe in Schwanden:

    Schwanden bietet heute wie schon in früheren Zeiten Arbeitsplätze in verschiedenen Branchen an. Mag es früher mehrheitlich die Textil-Industrie gewesen sein, so ist es heute bunt gemischt.
    Seit der Zusammenlegung der Gemeinden im Glarnerland (ab 01.01.2011) findet man keine ausführlichen Webseiten der Dörfer mehr. In Eigenregie erarbeite ich diese webseite, leider ohne jegliche Schützenhilfe weder vom Dorfe Schwanden noch von Glarus-Süd....

    Geschichte:

    Im 19. Jahrhundert gewann die Textilindustrie eine dominierende Stellung und weltweite Bedeutung. Man spricht vom so genannten Wirtschaftswunder. Im 20. Jahrhundert wurde die Textilindustrie Schritt für Schritt abgelöst durch neue Branchen, in erster Linie durch die Therma AG (seit Januar 2003 Elektrolux Schwanden AG) mit zeitweise bis zu 1000 Mitarbeitern.
    Seit Menschengedenken verzeichnet Schwanden eine positive Pendlerbilanz, d.h. es kommen mehr Menschen hierher zur Arbeit als wegfahren. Wichtige Gründe für diese erstaunliche Tatsache waren und sind innovative Unternehmer, eine aufgeschlossene Bevölkerung, günstige Wasserkraft und Strompreise sowie zuverlässige Arbeitskräfte.
    Trotz des kleinen Wirtschaftsraumes überrascht die Schwander Industrie heute durch eine erstaunliche Vielfalt. Vertreten sind Metallwaren, Maschinenbau, Apparatebau, Steuerungsbau, Kunststoffspritzguss und -verarbeitung, Offsetdruck, Brauerei u.a. Sowohl unterschiedlichste Technologien als auch Materialien kommen zur Anwendung. Vom mächtigen Einzelstück (Stahlbau) bis zum hunderttausendfach und mit modernsten Robotern hergestellten Massenartikel (Kunststoffteile) wird alles produziert.
    Der Absatz konzentriert sich bei den einen Unternehmen zu 90 oder 100 Prozent auf die Schweiz oder sogar auf den regionalen Markt. Andere Firmen sind hauptsächlich auf den Export in den europäischen Raum oder in alle Welt ausgerichtet. Die Industrie in Schwanden ist äusserst vielseitig und verfügt über grosses Know-how. Wer weiss, was in Zukunft in Schwanden noch alles produziert wird!
    Bei der Betriebszählung von 2001 zählte Schwanden insgesamt 1223 Arbeitsplätze für Vollzeitbeschäftigte sowie 310 für Teilzeitbeschäftigte.
    Nicht weniger als 908 der Vollzeit-Arbeitsplätze (74%) sind der Industrie und dem Gewerbe zuzurechnen. Diese 74 Prozent sind eine sehr hohe Zahl, liegt doch der gesamtschweizerische Durchschnitt lediglich bei 28 Prozent. Die zwei grössten Arbeitgeber sind die Kunststoff Schwanden AG mit 320 Beschäftigten (High-Tech-Spritzgussteile aller Art inkl. Konfektion) und die Elektrolux Schwanden AG mit 300 Angestellten (Haushaltgeräte wie Kombibacköfen, Kompaktöfen, Elektroherde, Gasbacköfen, Glaskeramikkochfelder u.a.). Es folgen die Schätti AG (Beschläge und Apparate), die Fridolin Druckerei Walter Feldmann AG, die Inauen-Schätti AG (Seilbahnen und Metallbau) und die SKS Rehab AG (Rollstühle).
    Trotz noch so hohen Stellenwertes der Industrie - auch andere Wirtschaftszweige haben ihre Bedeutung! Für die Attraktivität als Wohnort zählen die Einkaufsmöglichkeiten gleichermassen wie das Angebot an ärztlicher und zahnärztlicher Versorgung oder die Möglichkeiten für Freizeit-, Sport- und kulturelle Aktivitäten. Auch die Schulen haben einen hohen Stellenwert für Familien – und bieten zudem rund 45 Personen Arbeit.
    Bezüglich Arbeitsplätzen und Wertschöpfung nimmt die Land- und Forstwirtschaft nur mehr eine bescheidene Stellung ein. Ihre Bedeutung für die Erhaltung des Siedlungsraumes und der Landschaft ist jedoch gross – das wissen auch die im Dorf lebenden Menschen. Im Baugewerbe sind insgesamt 18 Betriebe mit 130 Beschäftigten aktiv. Diese hätten in der Gemeinde allein zu wenig Arbeit. Sie sind deshalb sehr stark auch ausserhalb des Kantons, entlang dem Zürichsee bis in Zürich selbst tätig.
    Dem privaten Dienstleistungsgewerbe kommt mit seiner überaus grossen Vielfalt – 200 Personen sind in 87 Betrieben beschäftigt – eine herausragende Bedeutung für die Attraktivität des Dorfes als Wohn- und Ferienort zu. Denn was wäre ein Dorf ohne einen vielseitigen Detailhandel, ohne Gastgewerbe, ohne Reparaturgewerbe, Banken, Versicherungen, Treuhänder, Architekten, Ingenieure, Coiffeurs und vielem anderen mehr!

    Ergänzungen:

    - Die Elektrolux Schwanden AG , die Textildruckerei Blumer &Co., die Textil AG in den Herren und die Brauerei Adler, prägten die industriellen Belangen der Gemeinde Schwanden über viele Jahre. Während den Kriegsjahren waren diese Betriebe die wichtigsten Arbeitgeber in weiter Umgebung von Schwanden.
    - Mit dem Sägewerk David Hefti an der Freibergstrasse, das schon während des ersten Weltkrieges Holz in Massen lieferte und später von seinem Sohn Andreas Hefti weitergeführt wurde, siedelte sich eine weitere Holzbearbeitungsfirma in Schwanden an. Dies ist die Sägerei Hefti im Plattenau, die später von Reinhard Streiff übernommen wurde. Die Holzbau Wirth AG im Wyden, Schreinerei Luchsinger und Peter Hefti, beide am Linthweg, gesellten sich später dazu.
    - Im Wyden stand eine Textildruckerei die in den dreissigerjahren den Flammen zum Opfer fiel. Die Velofabrik SKS (Schellenberg, Kundert und Segenser) wurde an dieser Stelle errichtet, die heute Rollstühle fertigt.
    - Im Tschachen wuchsen neue Betriebe an, die Seilbahn Streiff AG (heute Inauen-Schätti AG), Schätti AG und die STEGO. Dieser ausgezeichnete Industriestandort, in der Nähe des Bahnhofes gelegen, wurde in den siebzigerjahren stark erweitert. Die Kunstoff Schwanden AG sowie die Webblätterfabrik Stauffacher fanden da seinen Platz. Weitere Industriezweige gesellten sich in den folgenden Jahrzehnten dazu, während einige den Standort Tschachen wieder verliessen.

    - Die Gründung der Brauerei Adler AG in Schwanden geht auf das Jahr 1828 zurück. Die Brauerei ist bis zum heutigen Tage eine kleine Familienbrauerei geblieben und wird in vierter Generation geführt. Neben der Produktion der eigenen Adler-Biere wird ein umfangreicher Getränke-Handel (Mineralwasser, Weine und Spirituosen usw.) betrieben. Das Absatzgebiet erstreckt sich vor allem auf den Kanton Glarus und angrenzende Gebiete. Mit rund 15 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bietet die Brauerei Adler AG in den Bereichen Gastronomie, Detailhandel, Getränke-Handel, Festanlässe und Hauslieferungen einen guten GetränkeService.
    In die Modernisierung der Brauerei wurden in den vergangenen Jahren erhebliche Mittel investiert. Die verschiedenen Adler-Biere werden heute nach neuester Technologie gebraut, ohne dabei aber die Tradition verlassen zu haben. Abgerundet wird das Betätigungsfeld dieser lokalen, unabhängigen Kleinbrauerei mit dem Betrieb eines grossen Getränke-Abholmarktes, dem eigenen BrauereiGasthof Adler und dem Restaurant Schwimmbad.

    Brauerei Adler AG
    8762 Schwanden, Hauptstrasse, Telefon 055 647 35 35,
    www.brauereiadler.ch

    ehemals Elektrolux Industriegebiet Tschachen Brauerei Adler


» Industrien:

    Firmenname Fachbereich  
    Kunststoff Schwanden AG >>> Spritzgiesstechnik in Perfektion  
    Schätti AG >>> Formt Metalle zu Baugruppen  
    Inauen-Schätti >>> Seilbahnbau-Stahlbau etc.  
     
    nach oben >>

» Kleingewerbe:

    Fachbereich Firmenname Standort Tel. Nr.
    Acrylglas Blesi AG, Heiri Blesi Thon 055 644 14 38
    Antriebselemente Denecke + Leuzinger AG Hochregallager Au 055 644 14 44
    Autofahrschule Luchsinger Fritz Spittel 055 644 31 57
    Autofahrschule Zweifel Renato Mattstrasse 055 644 13 80
    Banken Glarner Kantonalbank Hauptstrasse 055 644 19 06
    Banken Glarner Regionalbank Bahnhofstrasse 055 647 34 50
    Bau Bautop GmbH, Renovationen Hauptstrasse 055 643 29 67
    Bau Bauunternehmung Linth STZ AG  Wyden 055 644 13 41
    Bau Ing. Büro Hösli Martin Plattenaustrasse 055 644 44 89
    Bau Ing. Büro TBF-Marti AG  Sernftalstrasse 055 647 40 50
    Bau Kundenmaurer Fritz Zopfi Thon 079 421 35 16
    Bau Luchsinger-Bau GmbH Weinbergstrasse 055 644 42 86
    Bau Sigel Bau & Co. Grundstrasse 055 644 14 37
    Bedachungen Bedachungen AG Fritz Grob Herrenstrasse 055 644 27 42
    Bildhauerei Bildhauerei Knobel AG Wyden 055 644 15 66
    Coiffeur Coiffeur tiffany, Schätti René Hauptstrasse 055 644 16 45
    Decor Weidmann Heiner, Decor-Ausstecher Freibergstrasse 055 644 32 18
    Druck Fridolin AG, Druck und Medien Hauptstrasse 055 647 47 47
    Eisenwarenhandel Wehrli Dietrich Mühleareal 055 644 30 77
    Elektro Elektro Jean Hefti AG Claridenstrasse 055 644 28 88
    Elektro Elektroapparate Indumatik GmbH Tschachen 055 644 21 08
    Elektro tbgs Farbstrasse 058 611 90 00
    Elektro Störi Adolf, Einbaulichter Haltenrain 055 644 17 17
    Fahrzeuge Garage-Pneuhaus Contardi Linthweg 055 644 47 90
    Fahrzeuge Garage Unold Hugo AG Spittel 055 644 15 03
    Fahrzeuge Garage Müller AG Thermastrasse 055 644 15 35
    Fahrzeuge Luchsinger David, Moto-Center, Suzuki Mühlestrasse 055 654 16 27
    Fahrzeuge Luxhof-Garage Schwimmbadstrasse 055 654 16 10
    Fitness PhysioMed Glarnerland Herrenstrasse 055 644 49 00
    Foto Ruedi Kuchen Hauptstrasse 079 301 16 03
    Gartenbau MächlerGarten GmbH Mühlearel 055 644 38 41
    Gesundheitswesen Dell'Unto Anita, Kosmetik Sernftalstrasse 079 419 49 67
    Gesundheitswesen Drogerie Bruno Wick Hauptstrasse 055 644 18 63
    Gesundheitswesen Enz Sonja, Fusspflege Sernftalstrasse 055 644 31 12
    Gesundheitswesen Hefti Elsa, Fusspflege Plattenaugasse 055 644 36 24
    Gesundheitswesen Leuzinger Erika, Physiotherapie Rothaus 055 644 22 91
    Gesundheitswesen Salina Solarium Hauptstrasse 055 644 21 92
    Gesundheitswesen Stauffacher Brigitte, Kosmetik Abläsch 055 644 28 40
    Gesundheitswesen Sutter Susanne, Physiotherapie Kreuzplatz 055 644 32 22
    Gesundheitswesen Physio Go, Aline Hösli Freibergstrasse 055 644 45 46
    Getränke Brauerei Adler AG Hauptstrasse 055 644 35 36
    Haushalt Ferrari Messer, Haushalt Kreuzplatz 055 644 11 46
    Haushalt Haushaltartikel-Geschäft Peter Hefti AG Thonerstrasse 055 644 11 51
    Heizung Steinmann Heizung GmbH Sändli 055 644 37 74
    HiFi, TV HiFi, TV, Bieri und Züger Bahnhofstrasse 055 644 32 12
    Holzbau Figi UM Bau Schwimbadstrasse 055 644 28 55
    Holzbau Holzbau Wirth AG Hauptstrasse 055 647 48 88
    Holzbau H.R. Marti Holzbau GmbH Schwimmbadstrasse 079 421 24 31
    Holzbau JAVER Holzbau AG Herrenstrasse 055 644 37 37
    Holzbau Schema-Holz, Holzverarbeitungen Mühlestrasse 055 644 43 81
    Holzbau Schreinerei Luchsinger AG Wyden 055 644 12 82
    Holzbau Schreinerei Peter Hefti& Sohn Linthweg 055 644 10 84
    Immobilien Immobilio Liegenschaftsverwaltung Tschudiguet 055 644 33 02
    Informatik 055net GmbH, Webdesign und PC-Support Tschudiguet 079 421 36 18
    Informatik / visuelle Technik  KOVISION AG  Mattstrasse 055 654 17 17
    Innendekoration Innendekorationen Tschudi Hauptstrasse 055 644 18 18
    Innen-und Aussen Storen Streiff Fritz, Storen, Rolladen Hauptstrasse 055 644 17 44
    Keramik Seibert Monika, Keramikstudio Hauptstrasse 055 644 38 03
    Kiosk avec Bahnhof 055 644 33 80
    Kleider Kinderbekleidung, Wolle, Kindertextilien Plattenaustrasse 055 644 17 71
    Kleider Kundert - Textil Bahnhofstrasse 055 644 11 67
    Kleider Rüübis und Stüübis Hauptstrasse 055 644 44 10
    Kunststoff Kunststoff Schwanden AG Tschachen 055 644 33 33
    Lebensmittel / Café Cornetto Hauptstrasse 055 645 60 08
    Lebensmittel Barriere-Beck Sämi Hefti Bahnhofstrasse 055 644 15 45
    Lebensmittel Coop Center Schwanden Hauptstrasse 055 654 15 15
    Lebensmittel Metzgerei Hug - Paul Streiff Perlstrasse 055 644 11 37
    Lebensmittel Milchzentrale - Grüne Kuh Grundstrasse 055 644 14 54
    Logistik Transporte Polli Spittel 055 644 12 39
    Logistik Transporte Th. Zimmermann Spittel 079 420 41 40
    Logistik Transporte Tschudy Kaspar Plattenaustrasse 055 644 12 93
    Logistik Transporte Zweifel HP., Umzüge Thonerstrasse 055 644 13 10
    Maler Maler Baumgartner Schönengrund 055 644 30 58
    Maler Maler Enkrott Rüteli 055 644 38 25
    Maler Rolf Laager AG Zügersten 055 644 24 54
    Maler Maler Roland Staub Schulhausstrasse 079 435 66 09
    Metallbau Inauen-Schätti AG, Seilbahnen  Tschachen 055 647 48 68 
    Metallbau Schätti AG, Metallwarenfabrik Tschachen 055 647 34 11
    Metallbau Schätti Albert AG, Seilbahnen  Tschachen 055 647 48 66
    Modell-& Formenbau AG Diemer Modell-& Formenbau AG Tschachen 055 644 32 47
    Musik und Tanz 055net GmbH, Nassim-Tanzschule Tschudiguet 079 421 36 18
    Ofenbau & Plattenbeläge Ofenbau Hanspeter Guler Spittel 055 644 12 34
    Ofenbau & Plattenbeläge Ofenbau Peter Luchsinger Farbstrasse 055 644 24 44
    Ofenbau & Plattenbeläge Ofenbau Zwicky Hauptstrasse 055 644 18 10
    Papeterie Papeteria Freibergstrasse 055 644 44 14
    Schlosserei Peter Hefti AG Thonerstrasse 055 644 11 51
    Spenglerei-Sanitär Spenglerei Bruno Peterer Mühlestrasse 055 644 24 69
    Spenglerei-Solartechnik Hösli F. AG Herrenstrasse 055 644 10 06
    Sport Sportgeschäft Kessler Bahnhofstrasse 055 644 33 33
    Textil Blumer F. & Cie. AG, Textil  Mühlestrasse 055 644 11 17
    Tiere Flati's Hundeladen Hauptstrasse 055 644 30 70
    Tiere VIAN Vital Animal Mattstrasse 055 644 13 80
    Treuhand A-Z Finanzbetreuung Haltenrain 055 644 41 01
    Treuhand Treuhand E. Luchsinger AG Bahnhofstrasse 055 644 13 33
    Treuhand Treuhand Hug AG Bahnhofstrasse 055 644 16 83
    Uhren, Bijouterie Orler Mineralien Hauptstrasse 055 644 28 04
    Velos      
    Versicherungen Emmentalische Mobiliar Mattstrasse 055 644 14 78
    Versicherungen Versicherungen Winterthur Sernftalstrasse 055 644 15 85
    Versicherungen Versicherungen Zürich Haltenrain 055 644 15 85
    Waffen Rüegg Emil, Jagt- und Sportwaffen Herrenstrasse 055 644 11 73
    Werbung / Grafik Lapsus-Verlag, Usus Hauptstrasse 079 820 45 77 
    Werbung / Kommunikation alp Consulting  079 564 26 18
     
    nach oben >>

» Hotel und Restaurant:

    Name Standort Tel. Nr.
    Hotel Adler Hauptstrasse 34 055 644 11 71
         
         
     
    Name Standort Tel. Nr.
    Berggasthaus Mettmen Garichte-See Mettmenalp 055 644 14 15
    Blume Blumengasse 15 055 644 16 12
    Boeuf Rouge Plattenaustrasse 1 055 644 11 26
    Brauerei Gasthof Adler Hauptstrasse 34 055 644 11 71
    Duski Imbiss Take Away Hauptstrasse 24 055 640 19 19
    Eidgenossen Freibergstrasse 36 055 644 10 10
    Fryberg Niederntalstrasse 8 055 644 14 13
    Glarnersteg Mühleareal 19 055 647 44 44
    Alpenblick Leuggelen 055 644 36 26
    Luna Pizzeria Gentileblock, Hauptstrasse 80 055 644 24 24
    Raben Feuerwehrplatz Farbstrasse 30 055 644 10 93
    Raben Thon Thonerbödeli 055 644 16 14
    Schwimmbad altes Schwimmbad, Bahnhofstrasse 18 055 644 12 91
    Wydeli Mattstrasse 15 055 644 13 47
     
    nach oben >>

»  es war einmal ... :

    Unter diesem Link sind die Restaurantbetriebe früherer Jahre in PDF ersichtlich >>>

 


| www.055net.ch | www.4ward.li | www.glarnerSPORT.ch | © 4ward-webdesign | © Rudy Herrmann | 2012